Mit der Planung für die Sanierung, für den Umbau und die Erweiterung des Schlosses zur Hotelanlage wurde im Jahr 2006 begonnen. Während der Bauarbeiten im Jahre 2007 stellte sich heraus, daß die Sanierung umfangreicher werden würde, als ursprünglich angenommen. Ein Team hochqualifizierter Architekten und Ingenieure wurde mit der Planung und Umsetzung dieses Bauvorhabens beauftragt. Besondere Berücksichtigung bei den Planungsarbeiten findet die Verbesserung der Gebäudesubstanz unter der Bewahrung des historischen Charakters.

Das Dachtragwerk und die Dacheindeckung waren derart beschädigt, daß diese komplett erneuert werden mussten. Das Mauerwerk war ebenfalls bereits stark zerstört und musste über sehr lange Zeiträume saniert werden. Ebenso wurden Holzbalkendecken holzschutztechnisch behandelt und teilweise durch Stahlträger statisch ertüchtigt. Die Fußböden im gesamten Schlosskeller wurden vollständig abgebrochen und in 2011 durch WU-Bodenplatten ersetzt. Umlaufend neu erstellte Fundamentunterfangungen an Innen – und Außenwänden sorgen nunmehr für hervorragende Tragfähigkeit. Druckwasserhaltende Abdichtungen der erdberührten Bauteile sowie eine Drainanlage halten das Gebäude trocken.

Die Schmutzwasserentsorgung, Regenentwässerung und die Löschwasserbereitsstellung wurden in 2010/2011 fertiggestellt.

In den Jahren 2012 und 2013 wurden  mehrere Tausend m² Mauerwerksflächen im Inneren des Schlosses mit einem Sanierputz versehen, um den Feuchtigkeits- und Salzgehalt des Mauerwerkes zu senken. Die einzigartigen Gewölbedecken im Keller und in den anderen Geschossen wurden auch verputzt. In den Jahren 2014 - 2016 erhielten die Mauerwerkswände des Schlosses eine spezielle Kalziumsilkat-Wärmedämmung von innen. Ebenso erfolgte die Wärmedämmung für die Schlossgiebel und das gesamte Dachgeschoss. Desweiteren wurden die Außenwände der Kellerbereiche horizontal und vertikal gedämmt und abgedichtet.

Die gesamte Versorgungstechnik und der Innenausbau für das Schlosshotel erfolgen von 2017 - 2019.